Mai 2009
Hier finden Sie Nachrichten und Einträge aus dem Mai 2009, die sich einmal als News direkt auf der Homepage befunden haben.
12. Mai 2009: Nach etwa einem Jahr habe ich es geschafft, mein Sony Ericsson G900-Handy komplett durchzuspielen, wenn man es so will: Der untere Teil meines Touchscreens hat nicht mehr richtig funktioniert bzw. die Berührungen wurden ca. einen 1 cm oberhalb vom Handy wahrgenommen. Man könnte das als Kalibrierungsproblem sehen, es handelt sich aber um einen Defekt des Touchscreens. Das scheint ein recht bekanntes Problem beim G700 und beim G900 zu sein, wenn man diversen Foren im Internet vertrauen darf. Letztendlich habe ich mich zu Isomedia nach Stuttgart, einem regionalen Sony Ericsson Repair-Center, bemüht, die das Problem durch Austauschen des Touchscreens bzw. Displays sehr schnell gelöst haben. Dank der noch vorhandenen Garantie war das ganze für mich glücklicherweise kostenlos!
22. Mai 2009: Gerade eben habe ich die erste Version meines Moduls "mod_log_post" für den Apache-Webserver veröffentlicht. Das in der Version 0.1.0 vorliegende Modul kann verwendet werden, um POST-Daten in HTTP zu protokollieren. Es basiert basiert auf mod_security, im Unterschied dazu liefert es niemals eine Fehlermeldung an den Besucher einer Webseite aus, während mod_security mit einigen Flash-Uploads oder Proxy-Verschachtelungen Probleme bekommt. Das Protokollieren von POST-Daten kann bei der Fehlersuche bzw. Analyse sehr hilfreich sein. Nachdem das Modul nach der SSL-Entschlüsselung geladen und ausgeführt wird, kann es auch POST-Daten mitschreiben, die zuvor mittels SSL an den Apache Webserver übermittelt worden sind.
25. Mai 2009: Wie ich heute leider feststellen musste, ist das angeblich barrierefreie Web Content Management System "TYPOlight" nicht so barrierefrei wie behauptet wird. Denn TYPOlight benötigt in einer aktuellen Version mindestens PHP 5.2 oder neuer. Und eine für den Unternehmenseinsatz optimierte und zertifizierte Linux-Distribution wie z.B. Red Hat Enterprise Linux 5 oder das freie binärkompatible Derivat CentOS 5 liefern lediglich PHP in der Version 5.1.6 mit, da PHP 5.1 und 5.2 nicht ABI-kompatibel zueinander sind. Somit muss man PHP in einer aktuellen Version entweder selbst kompilieren und pflegen oder auf eine nicht zertifizierte Distribution wie Fedora oder Debian wechseln, sieht man vom SuSE Linux Enterprise Server einmal ab, bei dem Novell von ABI-Kompatibilität bei PHP bereits in der Version 10 schon nicht sonderlich viel gehalten hat. Und im "Bleeding Edge"-Umfeld kann man TYPOlight jedoch aktuell auch nur bedingt einsetzen, da es für PHP 5.3 scheinbar noch etwas Entwicklerliebe braucht, um problemlos und ohne E_DEPRECATED zu laufen...
30. Mai 2009: Heute um 15:02 Uhr wurde in Leonberg Geschichte geschrieben und unter eine lange Vergangenheit ein Schlussstrich gesetzt: Das Bürogebäude der ehemaligen Leonberger Bausparkasse wurde gesprengt. Die "Leonberger Bausparkasse" wurde vom Missionar Christian Röckle im Jahr 1929 als Bausparkasse "Creditverein des Christlichen Notbundes" gegründet und beinhaltet erst seit 1934 den Namen der Stadt Leonberg. Im Jahr 2002 hat die Leonberger Bausparkasse dann mit der Wüstenrot fusioniert und die meisten Dinge aus Leonberg sind nach Ludwigsburg übergegangen. Von der Sprengung selbst gibt es auf der Homepage der Stadt Leonberg ein Video des regionalen Fernsehsenders "RTV" zum Download. Die nahegelegene Firma pixabit hat das Spektakel zusätzlich mittels Livestream ins Internet übertragen, leider waren jedoch sowohl der Server von pixabit und als auch der der Stadt Leonberg von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr konstant nicht erreichbar...