August 2009
Hier finden Sie Nachrichten und Einträge aus dem August 2009, die sich einmal als News direkt auf der Homepage befunden haben.
4. August 2009: Seit heute bin ich ein "Thawte Web Of Trust Notary". Grund dafür ist, dass ich für einen Kundenkontakt eine per S/MIME verschlüsselte E-Mail-Kommunikation haben sollte, da der Kunde bereits S/MIME einsetzt und selbst keine andere Verschlüsselung verwenden möchte - dafür muss ich aber eben eine weitere Technik einsetzen. Bei dem von Thawte kostenlos angebotenen Dienst handelt es sich um ein normales Web of Trust (WOT), wie man es beispielsweise auch von CAcert kennt - mit dem Unterschied, dass die Root Certificate Authority (Root-CA) bereits standardmäßig überall auf den Computern vorhanden ist und nicht erst noch manuell importiert werden muss. Die Einrichtung von S/MIME in mutt ist übrigens recht einfach, wenn man auf die richtige Dokumentation setzt. Auch wenn ich - dank den Leuten von der trustsec IT solutions GmbH, die mich verifiziert haben - ein Thawte WOT-Notar geworden bin, so werde ich GnuPG weiterhin üblicherweise treu bleiben. Für eine Thawte-Verifikation muss einfach ein Termin mit mir per E-Mail vereinbart werden...
13. August 2009: Von einer ehemaligen Mitauszubildenden meiner damaligen Ausbildungsgruppe ist gestern folgende E-Mail eingetroffen: "Hallo, ihr kennt mich noch nicht, aber es ist an der Zeit mich nun vorzustellen, immerhin bin ich schon fast 3 Monate alt. Mir geht es sehr gut und mein kleines Herz schlägt ganz kräftig! Ich wohne im Bauch meiner Mami und bin nun 3 cm groß. Vielleicht habt ihr mich auch schon bemerkt, da ich anfange mich auszubreiten und immer mehr Platz brauche. Ich werde mich Anfang März dann nochmal bei euch melden, dann bin ich auf der Welt und verrate euch, ob ich ein Mädchen oder Junge bin und natürlich wie ich heiße. Meine Mama und mein Papa, freuen sich so sehr auf mich! Das auf dem Bild bin ich, aber das ist ja ganz klar erkennbar." - und ein Ultraschallbild war der E-Mail angehängt. Ich hätte es ihr ehrlich gesagt nicht zugetraut, aber die Zeiten ändern sich und die Personen werden älter und reifer. Trotzdem freue ich mich für sie und möchte den dreien auf diesem Wege auch nochmals alles Gute wünschen!
14. August 2009: Seit mich Jörg Simon, Vize-Vorsitzender des Fedora Ambassadors Steering Committee (FAmSCo), im Januar 2009 in diese Rolle gehoben hat, bin ich nun Fedora Community Mentor für Fedora Ambassadors in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA). Seit Anfang Juni müssen neue Fedora Ambassadors zuerst Kontakt mit einem Fedora Mentor aus der Region aufnehmen (also z.B. mit mir) und dieser muss deren Qualifikation irgendwie prüfen bzw. beurteilen, ob sie schon genügend Fähigkeiten für einen solchen Job haben. Anschließend muss die subjektive Meinung des Mentors in Form eines "bereit/noch nicht bereit" weitergegeben werden, die subjektive Meinung ist dabei absichtlich erwünscht. Und seit heute habe ich im Fedora Account System (FAS) die Berechtigung, neue Fedora Ambassadors für die Gruppe zuzulassen, also zu "sponsorn". Besten Dank für das Vertrauen!