November 2014
Hier finden Sie Nachrichten und Einträge aus dem November 2014, die sich einmal als News direkt auf der Homepage befunden haben.
3. November 2014: Gestern Abend ist die FSCONS in Göteborg in Schweden zu Ende gegangen - und ich war leider nicht dabei. Ich bin am Freitag früh krank aufgewacht und habe, abgesehen von einem Arztbesuch, das gesamte Wochenende unfreiwillig im Bett verbracht. Ich habe am Freitag morgen lange mit mir gerungen doch noch nach Göteborg zu fliegen, aber die Vernunft hat letztendlich gesiegt...abgesehen davon, dass es mir wirklich nicht gut ging. Außerdem hätte ich nichts gewonnen gehabt krank nach Göteborg zu fliegen um vielleicht dort nur krank im Hotelzimmer zu liegen. Unglücklicherweise habe ich dann noch am Samstag eine E-Mail von Henrik Nordström erhalten, dass er leider ebenfalls erkrankt ist - natürlich nicht am gleichen wie ich. Rückblickend war es für mich äußerst schade nicht auf die Konferenz zu können, aber daheim im Bett zu bleiben war definitiv richtig.
4. November 2014: Eine gute Nachricht im Hinblick auf Verschlüsselung und die IT-Sicherheit ging heute Abend über die Mailingliste von OpenSSL: Steve Marquess, Mitglied des OpenSSL-Entwicklungsteams, hat bekannt gegeben, dass Matt Caswell ab dem 10. November 2014 als Vollzeit-Entwickler beim OpenSSL-Projekt tätig sein wird. Matt Caswell gehört bereits seit einiger Zeit zum OpenSSL-Team und daher ist es aus meiner Sicht um so erfreulicher, dass dieses derzeit nur 2-Mann-Team (in Vollzeit) verstärkt wird. Damit nutzt man bei der OpenSSL Foundation nun die durch Heartbleed (glücklicherweise) neu hinzugekommenen finanziellen Mittel wie Spenden, Support- und Wartungsverträge. Die zwei bisherigen Vollzeit-Entwickler, Steve Henson und Andy Polyakov, werden jedoch weiterhin von der Linux Foundation Core Infrastructure Initiative bezahlt. Gleichzeitig hoffe ich, dass die neuen Entwickler-Ressourcen stärker sichtbarere Fortschritte bei der Abarbeitung der im Juli diesen Jahres vorgelegten Roadmap bringen.
9. November 2014: Heute ist ein äußerst geschichtsträchtiger Tag: Der Fall der Berliner Mauer jährt sich zum 25. Mal. Mit diesem friedlichen Ereignis vor 25 Jahren wurde die deutsche Wiedervereinigung maßgeblich beeinflusst, welche sich nächstes Jahr am 3. Oktober zum 25. Mal jähren wird. Vor 25 Jahren war ich noch ein kleines Kind und habe weder den Mauerfall noch die Wiedervereinigung wirklich mitbekommen bzw. wahrgenommen. Erst später habe ich z.B. mit dem dann veralteten Buch "Fahnen und Flaggen" von Was ist was oder den neuen Postleitzahlen die Veränderungen in Deutschland bewusst wahrgenommen. Die derzeit in Berlin aufgebaute Lichterkette zum Mauerfall-Jubiläum auf dem Todestreifen in Berlin finde ich persönlich übrigens eine tolle und zugleich beeindruckende Idee. Auch wenn sich in den sozialen Netzwerken unzählige freudige "Selfies" an der Lichterkette finden, so jährt sich die unerfreuliche Reichspogromnacht ebenfalls am heutigen Tag - zum 76. Mal. Im Hinblick auf vorige Ereignisse meist vergessen, dennoch heute vor 96 Jahren geschehen: Die Ausrufung der Republik in Deutschland.